Thoughts: Resting Bitch Face

outfit parka white faux fur blonde fashion urban blogger ffm

« A person, usually a girl, who naturally looks mean when her face is expressionless, without meaning to »

A few days ago at university. We were supposed to talk in front of our classmates. Just to get comfortable with it. After I presented I thought the way I did it was really friendly and warm-hearted. 
Unsuspected one of my classmates told me that my face looked very strong and serious. At that moment I was like "What?! I thought I was smiling the whole presentation long". But sure my face looks a bit nasty when I don't smile. 
Do you ever wondered which effect you have on others? The last days I thought about this more than usual. Do I even have the same presence on the internet than on the street? 

When I take pictures I always force myself to smile. I know how harsh I can look. But I can't smile wherever I go. So do I seem to be arrogant to new people?

The more I thought about my appearance the more I got to the point that my inner attitude is more important than my "resting bitch face". When I'm comfortable with myself I can send this out. So I don't need to change my face expression. Maybe the inner orientation automatically leads to a different outer presence. 




Letztens sollten wir in der Uni einen mini Vortrag halten. Einfach um Rückmeldung zu unserer Art des Präsentierens zu bekommen. Nach meinem Vortrag dachte ich, ich hätte sehr freundlich und warmherzig präsentiert.
Unerwartet kam als Feedback einer Kommilitonin zurück, dass ich sehr streng und ernst geguckt habe. In dem Moment dachte ich mir nur "Was?! Ich habe doch die ganze Zeit gelächelt". Aber ich muss ihr recht geben, wenn mein Gesicht entspannt ist, kann ich schon mal ziemlich böse aussehen. 


 « Das Resting Bitch Face, was man auf deutsch mit permanentem Zickengesicht übersetzen kann, bedeutet, dass der normale Gesichtsausdruck immer so wirkt, als wäre man angepisst, arrogant, traurig oder eben bitchy. Auch wenn man ganz freundlich redet und gerade an gar nichts Böses denkt »

Hast du dir schon mal Gedanken über deine Wirkung auf andere gemacht? Die letzten Tage habe ich mich vermehrt mit diesem Thema beschäftigt. Habe ich überhaupt im Internet und auf der Straße die selbe Ausstrahlung?

Wenn ich Bilder mache versuche ich ständig zu lächeln, freundlicher zu wirken. Denn ich weiß wie mein Gesicht auf Bilden aussieht, wenn ich eben ganz normal gucke. Aber ich kann nicht jedes mal lächeln wenn ich das Haus verlasse. Wirke ich deshalb gleich arrogant oder unfreundlich? 

Je öfter ich über meine Ausstrahlung nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Punkt, dass meine innere Einstellung wichtiger ist, als mein "resting bitch face". Wenn ich mit mir Selbst zufrieden bin kann ich das auch ausstrahlen. Deshalb brauch ich auch meinen Gesichtsausdruck nicht zwanghaft ändern wollen. Vielleicht führt auch eine positive innere Haltung automatisch zu einer anderen Äußeren Erscheinung.








12 Kommentare:

  1. Ich kenne das.
    Wenn ich ernst schaue, sehe ich auch böse aus.
    Als ich gekellnert habe, meinte ein Chef mal zu mir, ich solle mich woanders hinstellen, ich sehe so böse aus. Dabei hab ich einfach nur normal gekuckt :/
    Aber positive innere Einstellungen können daran bestimmt was ändern ;)
    Liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, ich kenne das Problem auch. Als Kind wurde ich immer mit meiner Cousine verglichen, die ja alle immer so lieb anlächelt, wohingegen ich ja immer mürrisch und eingebildet gucke. Dabei ist das mein normales Gesicht! Mittlerweile zwinge ich mich in neuen Situationen oft zum Lächeln, aber das kommt mir dann doch öfter ziemlich gekünstelt vor.

    Liebe Grüße,

    Hanna von Written In Red Letters

    AntwortenLöschen
  3. I’m so bummed I couldn’t make it to this one! You look absolutely stunning in this outfit!
    Love the styling here! It’s so chic!

    Diana Cloudlet
    www.dianacloudlet.com

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt so Leute die schauen immer freundlich. Ich nicht! :D Ich bin auch so jemand. Schaue ich normal, denken immer alle gleich ich sei traurig oder gar böse. Haha am besten ist es wenn ich mal nicht so viel rede. Dann glauben auch immer alle, mich bedrücke irgendwas. Das ist eigentlich noch viel lustiger :D

    AntwortenLöschen
  6. Hahaha, wie gut. Aber das ist ja einfach oft so. Ich werde auch oft gefragt, ob bei mir alles okay ist, auch wenn ich ganz normal gucke ;) Manchmal echt lustig.
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    AntwortenLöschen
  7. Haha,that's funny. I think you're beautiful with a sweet face.
    http://fabuloustorture.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Toller Post, schöner Blog!
    Auf meinem Blog läuft gerade eine Blogvorstellung ! Dieses mal werden die Gewinner ausgelost, so dass jeder eine Chance hat! Würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest!

    Liebste Grüße,
    Kristine von KRISTY KEY

    AntwortenLöschen
  10. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

 

Follow this Blog



Follow

Instagram Updates

About

About

Sarah Feldbusch, CEO & Founder. Based in Germany. Mondodellamoda is a personal blog about Fashion & Lifestyle - relaunched Nov' 2014